Sportschützen Pier 2000 e.V.

 

***Erfolgreicher Saisonabschluss***

Am letzten Wochenende reiste der Rheinische Vertreter, die SpSch St. Seb. Pier 2000, zu ihrem letzten Wettkampfwochenende in der 1. Bundesliga Nord Luftpistole nach Niedersachsen zum Heimkampf von Freischütz Wathlingen. Die Ausgangslage war klar: um aus eigener Kraft in der höchsten Deutschen Luftpistolenklasse zu bleiben, musste in den verbleibenden zwei Wettkämpfen mindestens ein Sieg her.

Im ersten Duell am Samstag trafen die Pierer Pistolenschützen auf die starken Schützen von den SpSch Raesfeld, die noch Ambitionen hatten, das Finale der besten 8 in Neu-Ulm zu erreichen. In hart umkämpften Duellen verloren Markus Kremser gegen Januszek (376 zu 378 Ringen), Tobias Kaulen gegen Brückner (372 zu 378 Ringen), Andreas Kögler gegen Krampe (375 zu 378 Ringen) sowie Anne Ohler gegen Terboven (363 zu 367 Ringen) ihre Wettkämpfe. Den einzigen Punkt für Pier konnte sich Astrid Au gegen Löhr (367 zu 358) sichern. Der Wettkampf ging somit 1:4 verloren.

Der Druck wurde größer, musste man doch am Folgetag gegen den direkten Konkurrenten, den SV Schirumer Leegmoor, der exakt das gleiche Punkteverhältnis aufwies, bestehen. Der Gewinner dieser Partie würde auch nächste Saison wieder sicher im Oberhaus dabei sein, der Verlierer müsste um den Verbleib in der Liga bangen. Nach 3/4 der Partie sahen die Schützen aus Leegmoor wie die sicheren Sieger aus, aber die Pierer kämpften sich in den Wettkampf zurück, bewiesen Nervenstärke und konnten das Ruder im letzten Moment noch einmal rumreißen. Markus Kremser (378 zu 377 Ringen), Tobias Kaulen (377 zu 375 Ringen) sowie Astrid Au (368 zu 363 Ringen) gewannen ihren Wettkampf. Andreas Kögler (368 zu 369 Ringen) und Anne Ohler (347 zu 361 Ringen) verloren ihre Wettkämpfe. Somit konnte der Wettkampf mit 3:2 Punkten gewonnen werden. Der Jubel war groß, somit war der Klassenerhalt für die einzige Bundesliga-Luftpistolenmannschaft aus NRW geschafft.

Mit einer Bilanz von 8:14 Mannschaftspunkten und 22:33 Einzelpunkten beendete die Mannschaft der Sportschützen Pier ihre Saison auf dem 9. Platz.


Mannschaft der Sportschützen St. Seb. Pier 2000 e.V.
Autor: E. Czekala
Foto: A. Au

 

***Es musste gepunktet werden***

Zum vorletzten Wettkampfwochenende der 1. Bundesliga Luftpistole Nord reisten die Pierer Luftpistolenschützen am vergangenen Wochenende zum Bundesligisten SV GK Hannover. Das Ziel war klar, es musste gepunktet werden, wollte man nicht in Abstiegsnot geraten. Einfacher gesagt, als getan. Gegen die hochmotivierten Hannoveraner, die ebenfalls Punkten mussten, um ihr minimales Ziel zu erreichen (die Teilnahme am Endkampf).

Nach kurzem Aufbäumen der Pierer setzte sich die erfahrenere Mannschaft des SV GK Hannover durch und konnte den Wettkampf mit 4:1 gewinnen. Auf Position 1 gewann Larsen gegen Kremser mit 378 zu 372 Ringen. Tobias Kaulen verlor seinen Wettkampf mit 364 zu 375 Ringen gegen Bittner. Auch Lukasz Czapla konnte mit 369 zu 373 Ringen gegen Brabender seinen Punkt nicht holen und ebenfalls verlor auch Astrid Au mit 363 zu 371 Ringen. Einzig alleine konnte Andreas Kögler seinen Wettkampf im Stechen gegen Rinn mit 373 zu 373 Ringen gewinnen.

Am nächsten Tag musste eine Steigerung her, wollte man doch gegen den Aufsteiger Bad Westernkotten gewinnen. Aber das Glück blieb den Pierer in diesem Wettkampf ebenfalls verwehrt. Nach einem packenden Wettkampf mit ständigen Führungswechseln unterlag die Pierer am Ende knapp mit 2:3 Einzelpunkten. Andreas Kögler 376 zu 364 Ringen und Anne Ohler mit 366 zu 362 Ringen konnten ihre Wettkämpfe gewinnen.

Denkbar knapp gingen die 3 anderen Paarungen verloren. Tobias Kaulen 372 zu 374 Ringen, Markus Kremser 372 zu 374 Ringe und Lukasz Czapla mit 368 zu 371 Ringen. Wieder gut geschossen, aber die Punkte nahm der Gegner mit. Die Pierer haben es beim nächsten und letzten Bundesligawochenende in Wathlingen noch selber in der Hand, die Klasse zu halten und nächste Saison in der höchsten deutschen Liga zu schießen.


v.L. Andreas Kögler, Astrid Au, Anne Ohler, Markus Kremser,
Lukasz Chapla, Tobias Kaulen und Egon Czekala (Trainer),

Mannschaft der Sportschützen St. Seb. Pier 2000 e.V. mit Fans
Autor: E. Czekala
Foto: A. Au

 

***Pier wieder in der Spur!***

Am 4. Wettkampf-Wochenende der Bundesligaluftpistole Nord reisten die Pierer Schützen zu ihrem Wettkampf in den hohen Norden nach Aurich zum Bundesligisten SV Schirumer Leegmoor. Verloren die Pierer vor 2 Wochen noch denkbar knapp beide Wettkämpfe bei ihrem Heimkampf in Pier, fanden sie in Aurich gegen die Schützen von SpSch Fahrdorf in die Spur zurück.

Nach einem sehr spannenden und nervenaufreibenden Wettkampf waren sie die Glücklicheren und gewannen am Ende knapp mit 3:2 Punkten. Im Spitzenduell konnte Markus Kremser seine Nervenstärke wiederholt unter Beweis stellen und gewann schon einen fast verloren geglaubten Wettkampf mit der letzten Serie (97 Ringe). Sein Gegner Gagik Schakian Schoß nur eine 89 Serie und so gewann die Nummer 1 von Pier mit 380 zu 374 Ringe.

Beflügelt von der Geburt seiner Tochter schoss Tobias Kaulen 376 Ringe und fuhr für die Pierer gegen die Dänische Schützin Michelle Wehagen mit 376 Ringe den 2. Punkt ein. Die Nummer 3 im Pierer Team schoss die Ringe die er zum Sieg brauchte und gewann mit 366 zu 361 Ringen gegen Stefan Vollertsen. Denkbar knapp verlor Astrid Au ihren Wettkampf mit guten 366 Ringen gegen den Schützen Mario Nittel mit 368 Ringen. Auch Anne Ohler verlor ihren Wettkampf mit 359 zu 363 Ringen gegen Jan von der Osten Fabeck.

Mit dem Endergebnis von 3:2 Punkten konnten die Pierer sich am Wochenende um einen Platz verbessern. Sie liegen jetzt mit 6:8 Punkten und 15:20 Einzelpunkten auf den 8. Platz in der Tabelle. Schon in 2 Wochen geht es in der Bundesliga weiter, es geht nach Hannover. Die Pierer hoffen das sie vielleicht von dort noch den ein oder anderen Punkt mitnehmen können.


Mannschaft der Sportschützen St. Seb. Pier 2000 e.V.
Autor: E. Czekala
Foto: A. Au

 

***Dämpfer für die Sportschützen Pier***

Das hatten sich die Pierer Luftpistolenschützen bei ihrem Heimkampf am dritten Wettkampfwochenende in der Bundesliga Luftpistole Nord anders vorgestellt. Konnten sie im letzten Jahr noch beide Wettkämpfe gewinnen, so gingen sie in diesem Jahr komplett leer aus. Vor heimischem Publikum fehlte am Ende auch das Quäntchen Glück, so dass der Wettkampf gegen Freischütz Wathlingen mit 0:5 trotz achtbarer Ergebnisse verloren ging. Markus Kremser gegen Callaghan 382:384, Andreas Kögler gegen Oehns 367:369 und Tobias Kaulen gegen Aranowski mit 370:372 verloren jeweils mit 2 Ringen denkbar knapp ihre Wettkämpfe. Auch die beiden Frauen im Team Petra Schmerling 361:368 und Anne Ohler 367:374 konnten ihre Matchs nicht gewinnen.

Am Sonntag, den zweiten Wettkampftag, mangelte es den Pierer Schützen nicht nur an Nervenstärke, auch das Glück war ihnen wieder nicht gegeben. Tobias Kaulen gewann sein Duell gegen den Dasbacher Kucana mit 376:368 und Andreas Kögler ging gegen Schwender mit 372:372 ins Stechen, das er leider verlor. Die Nummer 1 im Pierer Team Markus Kremser gegen den Holländer Nooij 376:380, Anne Ohler gegen Litterscheid 362:364 und Petra Schmerling gegen Metten 362:380 verloren trotz guter Leistung ihre Wettkämpfe, so dass die Pierer Bundesligamannschaft den Wettkampf mit 1:4 Punkten verlor.

Mit 4:8 Mannschaftspunkten und 12:18 Einzelpunkten belegt sie momentan den 9. Platz und hofft, am nächsten Wettkampfwochenende am 19.11.2022 in Aurich gegen Leegmor ihre Punktebilanz aufzubessern.


Mannschaft der Sportschützen St. Seb. Pier 2000 e.V.
Autor: E. Czekala
Foto: D. Bartodziej

 

Gelungenes Wettkampfwochenende

Am 22. und 23.10.2022 stand für die Luftpistolenschützen der Sportschützen St. Seb. Pier 2000 e.V. ihr zweites Wettkampfwochenende in der noch jungen Luftpistolen Bundesliga an. Es ging dieses Wochenende wieder nach Niedersachsen, Gastgeber war der SV Uetze.

Im ersten Wettkampf gegen PSV Olympia Berlin konnte Andreas Kögler mit 376 zu 371 Ringen, sowie Tobias Kaulen 373 zu 365 Ringen ihre Punkte sichern. Unterlegen waren die beiden Pierer Schützen Lukasz Czapla 369 zu 374 Ringen und Astrid Au 367 zu 369 Ringen.

Der auf Position 1 startende Pierer Markus Kremser und die Berlinerin Josefine Eder schossen beide 377 Ringe und mussten den Sieger in einem Stechen ermitteln. In einem nervenaufreibenden Stechen gelang es Josefine Eder erst mit dem 5. Stechschuss - 9,7 zu 9,3 - gegen Markus Kremser den Punkt für Berlin zu sichern. Somit gewannen die Berliner glücklich mit 3:2 Punkten.

Am nächsten Tag trafen die Luftpistolenschützen aus dem Rheinland auf die bis dahin noch ungeschlagene Mannschaft des SV Bassum von 1848. Mit einem starken Auftritt sicherten sie sich in einem hart umkämpften Wettkampf am Ende doch ein 5:0. Tobias Kaulen, Lukasz Czapla und Anne Ohler gewannen ihre Duelle direkt: 376 zu 374 Ringe, 372 zu 368 Ringe und 360 zu 347 Ringe.

Andreas Kögler und sein Wettkampfgegner Denis Rother schossen beide 367 Ringe und mussten so ins Stechen. Der Pierer Andreas Kögler schoss eine 10, sein Gegner eine 7, somit war das Stechen schnell beendet und die Rheinländer hatten ihren 4 Punkt.

Ein sehr gutes Ergebnis an Position 1 von Markus Kremser mit 377 Ringen sicherte Pier das 5:0, sein Gegner wurde aufgrund eines Sicherheitsverstoßes disqualifiziert. Vor ihrem Heimwettkampf am 5. und 6. November 2022 belegen die Pierer Pistolenschützen den 6. Platz mit 4:4 Mannschaftspunkten und 11:9 Einzelpunkten.

Zu unserem Bundesligaheimkampf auf unserem Schießstand in Pier laden wir herzlich ein. Neben spannenden Wettkämpfen ist für Speis und Trank bestens gesorgt.


v.L. Egon Czekala (Trainer), Lukasz Chapla, Markus Kremser, Astrid Au
Anne Ohler, Andreas Kögler und Tobias Kaulen

Mannschaft der Sportschützen St. Seb. Pier 2000 e.V. mit Fans
Autor: E. Czekala
Foto: A. Au

 

Gelungener 1. Bundesligaauftakt!

Die Luftpistolenschützen der Sportschützen St.Seb.Pier 2000 e.V. starteten am 08./09. Okt. 2022 als einziger rheinischer Vertreter in die diesjährige Luftpistole Bundesligasaison. Welt/Europameister sowie nationale Top Schützen zeigen dort in der wohl stärksten Liga der Welt ihr Können.

Wie schon im letzten Jahr reisten die Pierer Pistolenschützen zum ersten Wettkampfwochenende nach Schleswig Holtstein zu den Sportschützen nach Fahrdorf. Am ersten Wettkampftag ging es direkt gegen die stärkste Mannschaft in der Nord Liga, den SV Kriftel mit ihrem Olympiasieger Christian Reitz. Wie im Vorjahr ließen die Krifteler Sportschützen den Pieren trotz einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung keine Chance und besiegten Pier mit 5:0.

Trotz der Niederlage, aber mit der Erkenntnis der eigenen Stärke, ging es am zweiten Wettkampftag hoch motiviert gegen den SV Uetze, der ebenfalls den ersten Wettkampf verloren hatte. Das Ziel war klar definiert, ein Sieg mußte her und das gelang Pier in beeindruckender Weise. Mit einem herausragenden Ergebnis von 386 Ringen konnte die momentane Nummer 1 der Pierer, Markus Krämser, seinen Punkt gegen den Engländer James Miller, der 385 Ringe schoß, erringen.

Nicht weniger spannend war der Wettkampf auf Position 2 mit dem Pierer Andreas Kögler, der seinen Wettkampf gegen Wolfgang Geppert mit einem starken Ergebnis von 381 Ringen zu 379 Ringen gewann. Tobias Kaulen, auf Position 3 mit 375 Ringen, gewann ebenso seinen Wettkampf, wie Anne Ohler mit 367 Ringen. Die zweite Frau im Pierer Team Astrid Au verlor denkbar knapp ihren Wettkampf mit 359:362 Ringen gegen Katharina Hempel. Am Ende gewannen die Pierer mit 4:1 Punkten und belegen mit 2:2 Mannschaftspunkten den 7 Platz.


Mannschaft der Sportschützen St. Seb. Pier 2000 e.V. mit Fans

Wettkampf Pier gegen Kriftel
Autor: Egon Czekala
Foto: Astrid Au