Richard Cremer neuer Schützenkönig
525 Jahre St. Seb. Schützenbruderschaft Pier

Pier.Mit der Ermittlung der neuen Majestäten für das Schützenjahr 07/08 schloss die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Pier ihr diesjähriges Schützenfest ab. Richard Cremer heißt der neue König der Bruderschaft, der seinen Vorgänger Hans Pötter ablöst. Gemeinsam mit René Krüger, der die Prinzenwürde errang, und Antonia Jungherz, die mit 29 Ringen als Siegerin aus dem Schülerprinzenschießen hervorging, wird Richard Cremer nun für ein Jahr die Geschicke der Pierer Bruderschaft lenken. Er ist damit auch der König, wenn die Pierer Bruderschaft im nächsten Jahr das erste Schützenfest am neuen Standort in Langerwehe feiern wird. Das diesjährige 525-jährige Jubiläum unter der Schirmherrschaft des Bundesschützenmeisters Heinzgerd Dewies begann mit dem Festkommers am Freitag, zu dem neben dem Bezirksvorstand mit ihrem Vorsitzenden Hermann-Josef Wirtz auch die Bruderschaften des Bezirks Düren-West und die Pierer Ortsvereine geladen waren. Als weitere Ehrengäste fanden sich der Diözesanbundesmeister Kurt Bongard, der Kreisbundesmeister Gottfried Reuter, Bürgermeister Ulrich Schuster, Vertreter von RWE-Power und das Bergmannsorchester der Firma ein, die den Kommers musikalisch eindrucksvoll gestalteten. Im Laufe des Abends wurde ein von der Bruderschaft in Eigenleistung gestalteter Jubiläumsteller überreicht, der auf großes Interesse stieß, zeigt er doch neben den Fahnen der Bruderschaft die Pierer Kirche und den ersten Schießstand des Vereins. Folgende Mitglieder wurden für langjährige Mitarbeit geehrt: für 25 Jahre Therese Macherey, Gabi Kurth, Heike Frangenheim, Betty Flatten, Franz Marx, Walter Flatten und Peter Kurth; für 35 Jahre Rudolf Schwarz, Hermann-Josef Werners und Franz-Werner Pohl; für 55 Jahre General Josef Trostorf; für 60 Jahre Willi Halfenberg, Bernhard Abschlag und Ehrengeneralfeldmarschall Willi Macherey, für 70 Jahre Josef Pohl, dem als Gründer der Schießsportabteilung eine stehende Ovation zuteil wurde.

Am Samstagabend fand unter überaus großer Teilnahme der Dorfbevölkerung der Königsball statt.Zum Festgottesdienst am Sonntagmorgen, der von dem für Pier neuen Pfarrer Norbert Kaniewski zelebriert und vom Kirchenchor unter Leitung von Herrn Manfred Lung musikalisch gestaltet wurde, waren erneut die Bruderschaften des Bezirks geladen. Unmittelbar im Anschluss fand der letzte Umzug im alten Pier statt, an dem auch der Schirmherr teilnahm. Scharen von Menschen säumten den Zugweg des letzten Schützenumzugs im alten Pier. Ab 14.00 Uhr begann dann das mit der Dorfgemeinschaft geplante Dorfabschlussfest unter äußerst großer Beteiligung der Dorfbevölkerung und der Menschen, die bereits in den neuen Standort umgesiedelt sind. Seinen offiziellen Abschluss fand das Fest mit dem Großen Zapfenstreich, den das Spielercorps Pier zusammen mit der Feuerwehrkapelle Düren spielte und der von dem Schützenoberst Rudolf Schwarz kommandiert wurde. Die Krönung der neuen Majestäten, die am Montag während des verlängerten Frühschoppens ermittelt wurden, nahm Pastor Ralf Linnartz aus Inden am Fronleichnamstag in der Pierer Pfarrkirche vor.