Ortsvorsteher neuer Schützenkönig
Hans Pötter traf mit dem 148. Schuss

Pier. Mit der Ermittlung der neuen Majestäten für das Schützenjahr 06/07 schloss die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Pier ihr diesjähriges Schützenfest ab. Nach sage und schreibe 148 Schuss stand der Ortsvorsteher Hans Pötter als neuer König der Bruderschaft fest und löste damit seinen Vorgänger Peter Kurth ab. Gemeinsam mit Markus Heinrichs, der die Prinzenwürde errang, und Andreas Kurth, der als Sieger aus dem Schülerprinzenschießen hervorging, wird Hans Pötter zusammen mit seiner Frau Helga nun für ein Jahr die Geschicke der Pierer Bruderschaft lenken. Er ist damit auch der König des Jubiläumsfestes, wenn die Pierer Bruderschaft im nächsten Jahr ihr 525-jähriges Jubiläum und gleichzeitig wohl das letzte Schützenfest im alten Pier feiert, das sich in der Umsiedlung befindet. Begonnen hatte das diesjährige Schützenfest am Samstag, dem 10. Juni, um 19.00 Uhr mit dem Umzug des Pierer Spielercorps, dem sich ein noch ordentlich besuchter Ball anschloss. Der Sonntag, der der Bruderschaft schönstes Sommerwetter bescherte, wurde durch das morgentliche Wecken eingeleitet. Nach dem Festgottesdienst, bei dem der Pierer Kirchenchor unter Leitung von Herrn Manfred Lung musizierte, fand die Kranzniederlegung am Ehrenmal unter Mitwirkung des MGV Pier und des Spielercorps statt. Bei der anschließenden Jubilarehrung im Festzelt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Carola Dick, Marianne Bohlen, Robert Fischer und Josef Weber geehrt. 35 Jahre ist Karin Dick aktiv in der Bruderschaft tätig. Für 45-jährige Mitgliedschaft wurde der Offizier Willi Tack geehrt.

Einen weiteren Höhepunkt fand das Fest beim großen Umzug am Nachmittag, der bei hochsommerlichen Temperaturen von den befreundeten Bruderschaften aus Schophoven, Merken, Echtz und Gey und den Pierer Ortsvereinen zahlreich mitgestaltet wurde und genau wie der abendliche Königs- und Prinzenball ganz im Zeichen des noch amtierenden Königs und Bezirkskönigs Peter Kurth, des Prinzen und Bezirksprinzen Christian Kurth und der Schülerprinzessin Jessica Schwarz stand. In Anbetracht der laufenden Fußballweltmeisterschaft kann die Pierer Bruderschaft mit dem Besuch der Veranstaltungen im Festzelt zufrieden sein. Leider war die Nachfrage nach den sonstigen Attraktionen auf dem Festplatz nur sehr gering, sodass es äußerst fraglich bzw. eher unwahrscheinlich ist, dass der Verein den diesjährigen Schausteller mit seinem Karussell für nächstes Jahr wieder gewinnen kann. Die Krönung der neuen Majestäten, die am Montag während des verlängerten Frühschoppens ermittelt wurden, nahm der Präses der Bruderschaft am Fronleichnamstag in der Pierer Pfarrkirche vor. Gemeinsam mit den neuen Majestäten der Bruderschaft beginnen nun in absehbarer Zeit die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest im kommenden Jahr, um einen krönenden Abschluss in Alt-Pier und gleichzeitig einen angemessenen Übergang in den neuen Ort Pier zu gestalten: wie und unter welchen Bedingungen, das wird noch geklärt werden müssen, zumal im nächsten Jahr insgesamt drei Pierer Ortsvereine ihre Jubiläen feiern.