Peter Kurth mit dem 80. Schuss neuer König in Pier

Pierer Sebastianusschützen feierten mit gut bestelltem Festplatz.

Pier. Mit der Ermittlung und Krönung der neuen Majestäten schloss die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Pier ihr diesjähriges Schützenfest ab. Nach einem spannenden Wettkampf stand Peter Kurth als neuer König der Bruderschaft fest und löste damit seinen Vorgänger Heinz Jungherz ab. Immerhin 80 Schuss waren nötig, um den Vogel von der Stange zu schießen. Gemeinsam mit seinem Sohn Christian Kurth, der die Prinzenwürde errang, und Jessica Schwarz, die als Siegerin aus dem Schülerprinzenschießen hervorging, wird Peter Kurth zusammen mit seiner Frau Gabi nun für ein Jahr die Geschicke der Pierer Bruderschaft lenken. Begonnen hatte das Schützenfest am Samstag, dem 21. Mai, um 19.00 Uhr mit dem Umzug des Pierer Spielercorps, dem sich ein gut besuchter Ball anschloss. Der Sonntag, der der Bruderschaft wider Erwarten schönes Wetter bescherte, wurde durch das alljährliche Wecken eingeleitet. Der Festgottesdienst, den Präses Richard Kurth zelebrierte, wurde vom Pierer Kirchenchor unter Leitung von Herrn Manfred Lung musikalisch gestaltet. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal begab man sich ins Festzelt, um die diesjährigen Jubilare zu ehren: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Elisabeth und Werner Hürtgen, Christoph Zander, Katharina Dick, Käthi Staß und Anni Schnitzler geehrt. 30 Jahre ist der Offizier Herbert Falter in der Bruderschaft tätig. Für 55-jährige Mitgliedschaft wurde Hauptmann Johannes Schwarz geehrt. Für besondere Verdienste erhielten Nicole Dick, Heinrich Mäurer, Peter Brock, Dieter Müller, Egon Czekala und Hermann-Josef Werners das Silberne Verdienstkreuz.

Einen weiteren Höhepunkt fand das Fest beim großen Umzug am Nachmittag, der von den befreundeten Bruderschaften aus Schophoven, Merken, Echtz und Gey und den Pierer Ortsvereinen zahlreich mitgestaltet wurde und genau wie der mit verschiedenen Einlagen gestaltete abendliche Königs- und Prinzenball ganz im Zeichen des amtierenden Königs Heinz Jungherz, der Prinzessin Natalie Krüger und der Schülerprinzessin Vanessa Dick stand. Die Krönung der neuen Majestäten, die am Montag während des verlängerten Frühschoppens ermittelt wurden, nahm der Präses der Bruderschaft am Fronleichnamstag in der Pierer Pfarrkirche vor. Zur Freude der Bruderschaft nahm die Pierer Bevölkerung recht regen Anteil am diesjährigen Fest, was sich an den Zuschauern des Festzuges am Sonntag, aber auch an der deutlich höheren Zahl der Zeltgäste ablesen ließ.