Heinz Jungherz traf mit dem 99. Schuss

Pierer Sebastianusschützen feierten mit gut bestelltem Festplatz.

Mit der Ermittlung der Majestäten für das Schützenjahr 04/05 schloss die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Pier ihr diesjähriges Schützenfest ab. Nach einem spannenden Wettkampf stand Heinz Jungherz als neuer König der Bruderschaft fest und löste damit seine Vorgängerin Karin Dick ab. Stattliche 99 Schuss musste der Vogel hinnehmen, bevor er von der Stange fiel. Gemeinsam mit Nathalie Krüger, die die Prinzenwürde errang, und Vanessa Dick, die mit sagenhaften 30 Ringen als Siegerin aus dem Schülerprinzenschießen hervorging, wird Heinz Jungherz zusammen mit seiner Frau Roswita nun für ein Jahr die Geschicke der Pierer Bruderschaft lenken.



Begonnen hatte das Schützenfest am Samstag, dem 5. Juni, um 19.00 Uhr mit dem Umzug des Pierer Spielercorps, dem sich ein nur mäßig besuchter Ball anschloss. Der Sonntag, der der Bruderschaft schönstes Wetter bescherte, wurde durch das alljährliche Wecken eingeleitet. Der Festgottesdienst, bei dem der Pierer Kirchenchor unter Leitung von Herrn Manfred Lung gemeinsam mit der Solistin Saskia Pohl musizierte, wurde zu einem musikalischen Genuss. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal begab man sich ins Festzelt, um die diesjährigen Jubilare zu ehren: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ulrike und Wolfgang Reichardt, Elisabeth Schwarz, Gisela Simons, Christel Dennhoven, Sibille Dennhoven, Heinz Jungherz, Peter Brock und Wolfgang Hildebrandt geehrt. 40 Jahre ist der Offizier und Diözesanschießmeister Karl-Josef Dick in der Bruderschaft tätig. Für 45-jährige Mitgliedschaft wurde Fähnrich Paul Kurth geehrt, und sage und schreibe 70 Jahre ist Franz Werners Mitglied bei den Sebastianusschützen. Für besondere Verdienste wurden Josef Trostorf und Rudolf Schwarz mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet, während Johannes Schwarz sogar das Sankt Sebastianus Ehrenkreuz erhielt. Erstmalig wurde die Christoph Bernhard Graf v. Galen Plakette an den Ehrengeneralfeldmarschall Wilhelm Macherey verliehen.

Einen weiteren Höhepunkt fand das Fest beim großen Umzug am Nachmittag, der von den befreundeten Bruderschaften aus Schophoven, Merken, Echtz und Gey und den Pierer Ortsvereinen zahlreich mitgestaltet wurde und genau wie der abendliche Königs- und Prinzenball ganz im Zeichen der amtierenden Königin Karin Dick, der Prinzessin Christina Falter und des Schülerprinzen Andreas Kurth stand. Die Krönung der neuen Majestäten, die am Montag während des verlängerten Frühschoppens ermittelt wurden, nahm der Präses der Bruderschaft am Fronleichnamstag in der Pierer Pfarrkirche vor.

Zur Freude der Bruderschaft, aber auch der gesamtem Pierer Bevölkerung konnte beim diesjährigen Schützenfest ein gut bestellter Festplatz angeboten werden, während im letzten Jahr der Unmut der Menschen durch einen vertragsbrüchigen Schausteller hervorgerufen worden war, der ein zugesagtes Karussell nicht aufgestellt hatte.