###

** Pierer Auflageschützen "lassen Federn" **

Am dritten Wettkampftag reisten die Pierer Auflageschützen frohen Mutes nach Hunstig um ihre Tabellenführung zu verteidigen.

Konnten die Pierer den ersten Wettkampf noch mit 3:2 gegen St. Seb. Wipperfeld im "Stechen" (Christoph Zander 10,0 zu 9,8) gewinnen. Mussten sie neidlos die gute Leistung der Rheinbacher Schützen im 2. Wettkampf anerkennen, den sie mit 4:1 verloren: Franz Josef Kück 299 zu 300 Ringen gegen Walter Honerbach, Karl Heinz Jungherz 298 zu 299 Ringen gegen Reiner Arenz, Christoph Zander 293 zu 298 Ringen gegen Petra Arenz und unsere Nr. 5 Frank Peters 297 zu 300 Ringen gegen Christian Hüsgen. Den Einzelpunkt konnte Herbert Höppener mit 300 zu 298 Ringen gegen Ferdinand Lohmüller erkämpfen.

Für ein spannendes Finale am letzten Wettkampftag in Pier und Rheinbach am 8.12.19 ist gesorgt, da 3 Mannschaften Rheinbach, Aachen und Pier jeweils 8:2 Mannschaftspunkte haben und somit die Pierer Schützen aus eigener Kraft das Saisonziel, einen Relegationsplatz zu belegen, in der Hand haben, da sie noch gegen Aachen schießen müssen.

In der Tabelle folgen Frechener SV 6:4 Punkte, SpSch Köln Stammheim 4:6 Punkte, Brühler SC 70 4:6 Punkte, KKV Hunstig mit 2:8 Punkten und St Seb. Wipperfeld mit 0:10 Punkten. Wobei Wipperfeld sich am letzten Wettkampftag bei 2 Siegen noch vor den direkten Abstieg retten kann, wenn Hunstig seine beiden Kämpfe verliert. Ein Finalwochenende an Spannung kaum zu überbieten.

Wir laden alle ein, unsere Mannschaft am letzten Wettkampftag, am 8.12.19 in Pier, zu unterstützen. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Autor: Nicole Dick

Pierer Auflageschützen bewahren "weiße Weste".

Am 2. Wettkampftag konnten die Pierer Auflageschützen in Frechen am 20.10.2019 ihre "weiße Weste" bewahren. Im ersten Wettkampf gegen KKV Hunstig konnten Herbert Höppener 297 zu 294 Ringen und Christoph Zander 296 zu 289 Ringen ihren Wettkampf für sich entscheiden. Die Nr. 1 , Franz Josef Kück verlor seinen Wettkampf unglücklich mit 299 zu 300 Ringen, Frank Peters blieb hinter seinen Erwartungen zurück und verlor ebenfalls seinen Wettkampf mit 292 zu 294 Ringen. An Position 4 machte es Karl Heinz Jungherz wieder spannend, 297 zu 297 Ringe hieß das Ergebnis nach 30 Schuss gegen den Hunstiger Schützen Frank Kerschgen. Ein "Stechen" musste die Partie entscheiden, Sieg oder Niederlage. Aber der "Pierer Bulle" (Spitzname) entschied mit seiner Nervenstärke das "Stechen" mit dem vierten Schuss und einer 10,0 zu einer 8,0 für sich. So stand es nach dem letzten Schuss des Wettkampfs 3:2 für die Pierer Schützen.

Der zweite Wettkampf unser Schützen fand mittags gegen die Schützen vom Brühler SC 70 statt. Ohne nennenswerte Probleme konnten Franz Josef Kück 300 zu 297 Ringen, Karl Heinz Jungherz 299 zu 297 Ringen, Frank Peters 296 zu 294 Ringe und Christoph Zander, der sich von Wettkampf zu Wettkampf steigern konnte, 297 zu 292 Ringen, ihren Wettkampf gewinnen. Geschlagen geben musste sich Herbert Höppener mit guten 297 zu 298 Ringen gegen den Brühler Schützen Jörg Krätzel.

Nach diesem Wettkampf konnten die Sportschützen aus Pier 4:0 Mannschaftspunkte für sich verbuchen. Bilanz nach 3 Wettkämpfen, Tabellenführung mit 6:0 Mannschaftspunkten und 12:3 Einzelpunkten, gefolgt von den Karlschützen aus Aachen 6:0 / 11:4 Einzelpunkten und den Sportschützen St. Seb. Rheinbach 4:2 / 11:4 Einzelpunkten.

Der nächste Wettkampftag findet am 10.11.2019 bei der KK Hunstig in Gummersbach statt. Mit dem Heimwettkampf am 8.12.2019 endet die Saison für die Pierer Auflageschützen, hoffentlich mit einem guten und siegreichen Ende. Zuschauer zu diesem Event sind jederzeit und gerne willkommen.

Autor: Nicole Dick

Auftakt nach Maß!

Einen perfekten Saisonstart legten die Pierer Auflageschützen in der Landesoberliga beim Auftaktwettkampf am 13.10.19 in Köln-Stammheim hin. Gegen den Frechener SV siegten die Pierer deutlich mit 5:0 Punkten. Der an Position zwei gesetzte Schütze Herbert Höppener mit 297 zu 295 Ringe gegen Norbert Zimmermann, Frank Peters an Position drei mit 296 zu 295 Ringen gegen Günter Mader und der an Position vier gesetzte Auflageschütze Franz-Josef Kück 300 zu 298 Ringen gegen Josef Enkel, konnten ihre Wettkämpfe gewinnen und sicherten sich ihre Einzelpunkte.

Die beiden anderen Pierer Karl Heinz Jungherz, der an Position eins startete, 295 zu 295 Ringen gegen Hans Pohl und an Position fünf Christoph Zander 294 zu 294 Ringen gegen Klaus Behle, mussten wegen Ringgleichheit beide ins Stechen. Jetzt war Nervenstärke gefragt, aber für die beiden erfahrenen Pierer Schützen kein Problem. Beide konnten mit einer geschossen 10 ihr Stechen gewinnen und sicherten sich somit auch ihre Einzelpunkte. Mit 2:0 Mannschaftspunkten und 5:0 Einzelpunkten führen die Pierer Auflageschützen mit den Schützen aus Rheinbach, die ebenfalls 5:0 gegen Köln Stammheim gewinnen konnten, die Landesoberliga an.

Weitere Ergebnisse des Wochenendes: Karl SGi Aachen gegen St Seb. Wipperfeld 4:1 und Brühler SC 70 gegen KKV Hunstig ebenfalls 4:1.

Der nächste Landesoberliga Wettkampf (Doppelwettkampf) findet bereits an diesem Wochenende (Sonntag, 20.10.19 um 11.00 Uhr) in Frechen statt. Zuschauer sind bei diesen spannenden Wettkämpfen jederzeit gerne willkommen.

Herbert Höppener, Frank Peters, Christoph Zander, Karl Heinz Jungherz, Franz-Josef Kück, Nicole Dick

Autor|Bild: Nicole Dick