Bericht Landesoberliga
Sportschützen Pier 2000 e.V.
Pierer Luftgewehr Auflage Schützen
in der Landesoberliga Gebiet Mitte

4. Wettkampf am 13.01.2019

Am gestrigen Sonntag fand der letzte Wettkampftag in der Landesoberliga Mitte statt.
Unsere Pierer Mannschaft hatte Heimrecht auf dem Schießstand in Pier.
Es entwickelte sich ein Wettkampftag, der an Dramatik kaum zu überbieten war.
In der ersten Partie des Tages mussten die Sportschützen Pier gegen den Brühler SC 70 antreten.
Unsere Mannschaft gewann den Wettkampf mit 3:2. Für Pier schossen Karl Heinz Jungherz 298,
Herbert Höppener 297, Jochem Herper 299, Frank Peters 300 und Franz Josef Kück ebenfalls 300.
Mit der Gesamtringzahl von 1494 hatten wir unsere Saisonbestleistung eingestellt.
Aber was bedeutet der Sieg im Fernduell gegen Aachen?
Die Karlsschützen Gilde Aachen schossen zum gleichen Zeitraum in Frechen gegen den Frechener SV.
Nach langem Warten kam dann die Info aus Frechen, dass Aachen den Wettkampf mit 3:2 gewonnen hatte.
Das bedeutete für Pier, die Meisterschaft ist immer noch offen. Also ging das lange Warten weiter.
Zwischenzeitlich hatten die SpSch Stammheim die St. Seb. Wipperfeld mit 4:1 geschlagen.
Nach der Mittagspause mussten dann zuerst die Mannschaften vom Brühler SC 70 und
von St. Seb. Wipperfeld gegeneinander antreten. Diese Begegnung endete 3:2 für Brühl.
Die letzte Begegnung des Tages sollte nun im Fernduell mit Aachen über die Meisterschaft entscheiden.
Die Pierer Schützen mussten gegen die SpSch Stammheim ran und in Frechen schossen die Karlsschützen
Gilde Aachen gegen den dritten der Tabelle, die KKV Hunstig.Obwohl die SpSch Stammheim ihre Mannschaftschützen
nochmal austauschten, konnten die Pierer Schützen die Begegnung mit 4:1 für sich entscheiden.
Für Pier schossen Karl Heinz Jungherz 300, Herbert Höppener 300, Jochem Herper 299, Frank Peters 298
und Franz Josef Kück 299. Dies bedeutete gleichzeitig Saisonbestleistung mit 1496 von 1500 möglichen Ringen.
Was für ein Ergebnis. Aber reicht es im Fernduell gegen Aachen?
Da mittlerweile in Frechen Stromausfall war, verzögerte sich die Angelegenheit ins Unendliche.
Nach über 45 Minuten kam aus Frechen die Info, dass Hunstig und Aachen ins Stechen müssen.
Damit es noch ein bisschen spannender wird, mussten gleich drei Schützen ins Stechen.
Jetzt hieß es für unsere Pierer Schützen warten und hoffen.
Endlich dann die erlösende Nachricht aus Frechen. Der KKV Hunstig als Aufsteiger bezwingt die
Karlsschützen Gilde Aachen mit 3:2. Großer Jubel und Freude brach in Pier aus.
Alle Schützen lagen sich in den Armen und jubelten. Unser Traum von der Meisterschaft
in der Landesoberliga ist wahr geworden. Jetzt heißt es wieder Training aufnehmen,
um gut gerüstet am 09.03.19 zum Aufstiegswettkampf nach Inden-Altdorf zu fahren.
Hier hofft die ganze Mannschaft um Mannschaftsführerin Doris Peters um Unterstützung.
Wir alle wollen unseren Traum weiterleben lassen, um im nächsten Jahr endlich wieder
in der höchsten deutschen Klasse antreten zu dürfen. Durch die Niederlage der Aachener
sind diese in der Tabelle noch auf Platz drei abgerutscht. Der KKV Hunstig ist damit
Tabellenzweiter geworden und darf ebenfalls am Aufstiegswettkampf teilnehmen.
Die Pierer Mannschaft möchte sich an dieser Stelle noch bei unseren Ehefrauen
sowie Isha Meinerz und Daniel Peters für die Unterstützung bedanken.

Autor und Foto: Frank Peters


3. Wettkampf am 09.12.2018

Heute nun berichten wir vom dritten Wettkampftag der Landesoberliga LG Auflage.
Unsere Pierer Mannschaft musste nach Wipperfeld ins Bergische Land reisen.
Zum ersten Wettkampf des Tages trafen sich St. Seb. Wipperfeld
und der Frechener SV. Diese Begegnung endete 3:2 für Wipperfeld.
Zum zweiten Wettkampf des Tages trafen sich dann die KKV Hunstig
und unsere Pierer Mannschaft. Was keiner unserer Schützen für möglich hielt, geschah.
Wir verloren den Wettkampf mit 0:5. Nun war guter Rat teuer.
Die Stimmung sank und unsere Mannschaftsführerin war gefordert.Sie baute uns auf
und gab uns unser Selbstvertrauen zurück. Nach der Mittagspause waren wir Pierer
wieder gefordert. Jetzt mussten wir gegen den Frechener SV ran.
Die Nervosität war allen Schützen anzumerken. Jedoch reichte es am Schluss,
um Frechen 3:2 zu besiegen. In den Gesichtern der Mannschaft war die Erleichterung zu sehen.

Zum letzten Wettkampf des Tages trafen sich dann noch St. Seb. Wipperfeld und der KKV Hunstig.
Hier endete die Partie 3:2 für Wipperfeld. Trotz des kleinen Ausrutschers konnten
wir die Tabellenführung verteidigen. Jedoch stehen wir nun punktgleich mit den Karlsschützen Aachen
an der Spitze der Tabelle. Am letzten Wettkampftag wird sich nun die Liga entscheiden.
Die ersten zwei Mannschaften der Gruppe schießen dann die Relegation zur Rheinlandliga.

Der letzte Wettkampftag für unsere Pierer Mannschaft heißt auch gleichzeitig Heimkampf in Pier.
Am 13.01.2019 ab 9:30 Uhr heißen unsere Gäste dann Brühler SC70, SpSch Stammheim
und St.Seb.Wipperfeld.

Die Pierer Luftgewehrmannschaft freut sich über jeden Besucher, Freund und Fan.
Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen, um unseren Traum von der Meisterschaft
weiter leben zu lassen.Zum Abschluss möchten wir uns noch bei der Fa Dressel Omnibusbetrieb
für die Bereitsellung des Mannschaftsbusses bedanken.

Autor: Frank Peters

2. Wettkampf am 11.11.2018

Am 11. November 2018 musste unsere Landesoberliga Mannschaft zum zweiten Wettkampftag
nach Aachen. Auf dem Schießstand der Karlsschützen Aachen trafen sich an diesem Wochenende
die Sportschützen St. Seb. Wipperfeld, SSG Bayer Leverkusen, KarlsSGi Aachen und unsere
Mannschaft von den Sportschützen Pier. In der ersten Begegnung trafen die KarlsSGi Aachen
auf Bayer Leverkusen. Dieser Wettkampf endete 3:2 für Aachen.
In der zweiten Begegnung trafen dann die Mannschaften von St. Seb. Wipperfeld und den
Sportschützen Pier aufeinander. Hier endete der Wettkampf 5.0 für Pier. Nach der Mittagspause
musste unsere Mannschaft wieder ran.
Diesmal trafen die Pierer auf Bayer Leverkusen.
Dieser Vergleich endete 4:1 für Pier.

Der letzte Wettkampf des Tages bestritten dann noch die KarlsSGi Aachen gegen
St. Seb. Wipperfeld. Hier endete der Wettkampf 5:0 für Aachen.
Unsere Pierer Mannschaft hat nach dem gestrigen Wettkampftag die Tabellenführung verteidigt.
Unser nächster Wettkampftag ist am 09.12.2018 in Wipperfeld.
Dort treffen die Pierer Schützen auf den KKV Hunstig und auf den Frechener SV.


v.l.n.r: Jochem Herper, Christoph Zander, Herbert Höppener,
Doris Peters mit Maskotchen, Frank Peters, Karl-Heinz Jungherz, Franz-Josef Kück
Autor/Foto: Frank Peters

1. Wettkampf am 20.10.2018

Am Sonntag dem 20. Oktober 2018 ging es endlich los mit der Landesoberliga Luftgewehr Auflage.
Für ihren ersten Wettkampf mussten unsere Pierer Schützen nach Brühl.
Dort ging es dann gleich gegen den hohe Favoriten von den Karlsschützen aus Aachen.
In einem spannenden Wettkampf konnten sich die Pierer Schützen mit 5 : 0 gegen Aachen durchsetzen.
Hier nun die einzelnen Ergebnisse:

Pos. 1    Keuchen, Helmut 299 - Jungherz, Karl Heinz 300
Pos. 2    Lenoir, Hubert 297 - Kück, Franz Josef 298
Pos. 3    Benden, Brigitte 299 - Peters, Frank 299
Pos. 4    Körlings, Rosemarie 297 - Herper, Jochem 298
Pos. 5    Martin, Günter 290 - Höppener, Herbert 299

Die Paarung drei Brigitte Benden gegen Frank Peters musste zum Abschluss noch im Stechen entschieden werden.
Dort schossen beide Schützen jeweils drei Zehner, so dass mit dem vierten Schuss die Zehntelwertung entscheiden musste.
Hier schoß unser Schütze Frank Peters eine 10,7 und Brigitte Benden eine 10,3.
Der nächste Wettkampf findet nun für die Pierer Schützen am 11.11.2018 in Aachen statt.
Dort sind dann Bayer Leverkusen und St.Seb. Wipperfeld die Gegner.

Autor: Frank Peters