Sportschützen Pier 2000 e.V.

 

** Ende gut, alles gut? **

Fußball, Handball oder Eishockey - alles schöne Sportarten zum Anschauen und Mitfiebern. Will man aber Wettkämpfe erleben, bei denen Sportler, Trainer und Zuschauer während eines Wettkampfes um Jahre altern, sollte man sich einen Bundesliga-Wettkampf im Schießsport anschauen. Ist der Schütze einmal unkonzentriert, eine falsche Muskelanspannung und schon wird aus der anvisierten 10 eine 9, der Einzelpunkt geht verloren, der Mannschaftspunkt ist weg, das Saisonziel wird nicht erreicht.

So geschehen auch am letzten Wettkampftag der SpSch St. Seb. Pier 2000 aus der Gemeinde Langerwehe bei Aachen bei ihrem Heimkampf in der 2. Bundesliga West am 5. Januar 2020. Die Ausgangslage war klar, man musste gewinnen, wollte man doch einen der begehrten Relegationsplätze (in diesem Jahr bis Platz 3) für die 1. Bundesliga erringen.

Im ersten Wettkampf zeigten die Pierer Lupi’s Nerven und verloren ihren Wettkampf gegen den SC Windecken mit 2:3. Der an Nummer 1 gesetzte Pierer Tobias Kaulen gewann mit 375 zu 368 Ringen gegen Marko Kuckuck, die Nummer 3 der Rheinländer Andreas Kögler gewann ebenfalls seinen Wettkampf mit 369 zu 350 Ringen gegen Kathrin Türpitsch. Denkbar knapp verlor die aktuelle Deutsche Meisterin (Sportpistole) Astrid Au ihren Wettkampf mit 369 zu 370 Ringen gegen Marcel Förster und auch Thomas Kutzer konnte seine Erwartungen nicht erfüllen, 352 zu 356 Ringe gegen Kai Schlegel standen nach dem Wettkampf zu Buche. Anne Ohler (aktuelle Deutsche Meisterin in der Altersklasse Damenmannschaft), sonst eine „Bank“ bei den Pierern, erwischte einen rabenschwarzen Tag und kam nicht über 349 Ringe hinaus und unterlag Wolfgang Seifert, der 353 Ringe schoss. Der Zug in Richtung 1. Bundesliga schien abgefahren zu sein, ohne die Pierer Lupi’s.

Die Zwischenergebnisse der anderen Paarungen verhießen nichts Gutes. SPSG Tell Raunheim 2:3 gegen SSV Bad Westernkotten, SC Hegelsberg-Vellmar 4:1 gegen SV Klein Welzheim, Raesfeld 4:1 gegen SSG Teutoburger Wald. Nach den ersten 4 Wettkämpfen rutschten die Pierer auf den 4. Platz ab und nur die größten Optimisten der etwa 100 Zuschauer (darunter auch der Europaschützenkönig aus den Niederlanden) glaubten nach dem unglücklichen Ausgang des ersten Wettkampfs noch an ein gutes Ende.

Der nächste Gegner SSV Bad Westernkotten startete gut in den Wettkampf und sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus, aber die „Senioren“ des Lupi Teams Pier Thomas Kutzer auf Position 4 und Anne Ohler auf Position 5 kämpften sich Ring für Ring an ihre Gegner heran und konnten sie mit den letzten Schüssen des Wettkampfs noch überholen. Thomas Kutzer 366 zu 364 Ringe gegen Thiemeyer, Anne Ohler 363 zu 360 Ringe gegen Düsing und mit dem Sieg von Tobias Kaulen 377 zu 373 Ringe gegen Luetkevedder konnten die Pierer 3 Einzelpunkte für sich verbuchen. Astrid Au 369 zu 373 und Andreas Kögler 365 zu 371 Ringe verloren ihre Wettkämpfe. 3:2 hieß es nach diesem Wettkampf zur Freude der Pierer Schützen.

Nur was war der Sieg wert? Was machten die anderen Aufstiegsaspiranten? Nervosität machte sich breit, gespannt wartete man auf die Ergebnisse der anderen Wettkämpfe.

Raesfeld gegen Welzheim 2:3, Vellmar gegen Teutoburger Wald 3:2, Windecken gegen Raunheim 2:3. Das Warten hatte ein Ende, Jubel kam auf: die Pierer Luftpistolenschützen konnten sich noch durch den schwer erkämpften Sieg auf Platz 3 vorschieben und sich somit einen der begehrten Qualifikationsplätze sichern. Ein nervenaufreibender Wettkampftag ging zu Ende.

Weiter geht es jetzt für die Pierer am 26.1.2020 in Hannover. Von den 6 startenden Mannschaften qualifizieren sich die beiden besten für die 1. Bundesliga Nord. Daumen drücken, da geht noch was!


Foto v. l.: Thomas Kutze, Andreas Kögler, Gaeten Stiel, Tobias Kaulen,
Astrid Au, Egon Czekala (Trainer), Anne Ohler




Autor: Egon Czekala
Foto: Franz-Josef Kück

 

** Mission Aufstieg vorerst gestoppt! **

Am 3. Wettkampftag (30.11.19) reiste die 1. Mannschaft der Sportschützen Pier 2000 nach Bad Rothenfelde zum Heimkampf der SSG Teutoburger Wald (Westfalen). Konnten die Pierer Pistolenschützen bis dahin alle Wettkämpfe für sich entscheiden, wurden ihnen an diesem Wochenende ihre Grenzen aufgezeigt.

Nach einem spannenden Wettkampf mussten die Pierer sich beim Gastgeber SG Teutoburger Wald mit 3:2 geschlagen geben. Punkten konnten hier nur Astrid Au 369 zu 367 Ringen gegen Olga Kimla und Konstantin Krupskij 360 zu 356 Ringen gegen Simon Schwaer. Niederlagen gab es für die Nr. 1 der Pierer Tobias Kaulen 369 zu 371 Ringen gegen Rafael Blasczok, Andreas Kögler 363 zu 371 Ringen gegen Stefan Krause und auch Richard Amend 354 zu 372 Ringen gegen Michael Quittschau konnte seinen Wettkampf nicht gewinnen.

Am Nachmittag hatten die Rheinländer keine Chance gegen die stark aufschießende Mannschaft vom SV Klein-Welzheim. Mit Ihrer Saisonbestleistung von 377 Ringen konnte Astrid Au gegen Cora Dörr 364 Ringe punkten. Ebenfalls punkten konnte Richard Amend 362 zu 361 Ringe gegen Leonie Mollet. Keine Chance dagegen hatten Tobias Kaulen 370 zu 389 Ringen (Einstellung des Standrekords) gegen Soren Korn, Andreas Kögler 363 zu 375 Ringen gegen Florian Peter und Thomas Kutzer 361 zu 375 Ringen gegen Tabea Ocker.

Mit 6:4 Mannschaftspunkten und 14:11 Einzelpunkten belegen die Pierer den dritten Rang, punktgleich mit der zweitplatzierten SSG Teutoburger Wald. Tabellenführer ist momentan der SV Klein-Welzheim mit 8:2 Punkten.

Trotz der beiden Niederlagen haben es die Sportschützen aus Pier nach wie vor selber in der Hand, sich für einen der begehrten Aufstiegsplätze zu qualifizieren.

Der letzte Wettkampftag findet am 5. Januar 2020 in Pier statt. Geschossen wird auf einer modernen Meyton-Anlage, die es dem Zuschauer ermöglicht, die Ergebnisse direkt live auf einer Leinwand zu verfolgen.

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die 1. Pistolenmannschaft der Sportschützen Pier sehr freuen.


Foto v. l.: Andreas Kögler, Tobias Kaulen, Richard Amend, Astrid Au,
Egon Czekala (Trainer), Konstantin Krupskij, Thomas Kutze
Autor: Egon Czekala
Foto: Astrid Au

 

Siegesserie hält an!

Am 2. Wettkampftag (02.11.2019) konnten die Pierer Luftpistolenschützen in der 2. Bundesliga West ihre Spitzenposition verteidigen. Beim Gastgeber SC Windecken in Neuberg (Hessen) traf der Tabellenführer Pier auf den Tabellenzweiten SV Hegelsberg Vellmar, der zuvor ebenfalls seine beiden Wettkämpfe gewinnen konnte.

Überlegen siegte die Nummer 1 der Pierer Tobias Kaulen mit 381 zu 367 Ringen gegen Niklas Buhr. Ebenso konsequent zog Astrid Au ihren Wettkampf durch und gewann mit 374 zu 362 Ringen gegen Thomas Hucke. Der an Nr. 5 startende Pistolenschütze Konstantin Krupskij, der in dieser Saison zum ersten Mal zum Einsatz kam, schoss zum Entsetzen der Pierer mit seinem ersten Schuss eine 0. Abhaken und an seine Stärken glauben war die Devise. Mit viel Kampfkraft und Konzentration kämpfte er sich Schuss für Schuss an seinen Gegner heran und konnte am Ende seinen spannenden Wettkampf noch mit 363 zu 362 Ringen gegen Kim Richter gewinnen. "Newcomer" Andreas Kögler, der seine erste Saison in der 2. Bundesliga bestreitet, konnte wieder einmal überzeugen. Mit starken 371 Ringen verlor er knapp seinen Wettkampf gegen den erfahrenen Vellmarer Schützen Lev Berner mit 375 Ringen. Unter ihren Erwartungen blieb Anne Ohler, sie schoss 358 zu 378 Ringen gegen Svenia Berger. Somit konnten die Pierer einen hart erkämpften Sieg mit 3:2 Einzelpunkte und 2:0 Mannschaftspunkte verbuchen.

Nach dem 2. Wettkampftag führen die SpSch St. Seb. Pier 2000 die Tabelle der 2. Bundesliga West mit 6:0 Punkten an. Mit jeweils 4:2 Punkten folgen Klein-Welzheim, Hegelsberg Vellmar und Windecken. Bad Westernkotten, Teuteburger Wald und Raunheim haben jeweils 2:4 Punkte, Tabellenletzter sind im Moment die Raesfelder II mit 0:6 Punkten in der noch jungen Saison.

Weiter geht es für die Pierer am 01.12.2019 in Bad Rothenfelde. Auf den Heimkampf am 05.01.2020 möchten wir schon hinweisen. Zuschauer sind gerne Willkommen.


v. l. Konstantin Krupskij, Tobias Kaulen, Astrid Au, Anne Ohler,
Andreas Kögler, Egon Czekala (Trainer)
Autor: Egon Czekala
Foto: Kappert

 

Mission Aufstieg erfolgreich gestartet!

Zum Start der 2. Bundesliga Luftpistole (6.10.19) konnten die Luftpistolenschützen der Sportschützen Pier 2000 ein Zeichen setzen. Gegen Gastgeber Raunheim siegten die "Pierer" klar mit 4:1 Punkten. Tobias Kaulen auf Position 1 gewann seinen Wettkampf mit 376 zu 370 Ringen gegen Holger Simon sowie Astrid Au 365 zu 356 Ringen gegen Christoph Schneider. Anne Ohler siegte an Position 3 mit 365 zu 357 Ringen gegen Mathias Goetz. Bei seinem Ligadebüt holte Andreas Kögler den vierten Einzelpunkt mit 369 zu 356 Ringen gegen Mathias Hartmann. Thomas Kutzer 363 Ringe mußte gegen den Ringgleichen Giulian Resch ins Stechen (8 zu 9), dass der Pierer Schütze nicht gewinnen konnte.

Am Nachmittag konnten die Pierer Schützen in ihrer zweiten Begegnung einen 3:2 Sieg gegen die Pistolen Schützen aus SpSch Raesfeld verbuchen. Durch Siege von Astrid Au 369 zu 361 Ringe gegen Oliver Zollitsch, Anne Ohler 363 zu 356 Ringe gegen Michael Schwikardi und Andreas Kögler 374 zu 365 Ringe gegen Nadine Schroer sicherten sich die Pistolenschützen aus Pier 3 Einzelpunkte und somit die beiden Mannschaftspunkte. Tobias Kaulen 374 zu 375 Ringe gegen Bob Linders und auf Position 5, unser Neuzugang, der Belgier Gaeten Stiel 360 zu 373 gegen Carina Bruns, verloren leider ihren Wettkampf.

Zwei weitere Bundesligisten, Hengelsberg-Vellmar und Windecken starteten ebenfalls mit 4:0 Punkten, haben aber weniger Einzelpunkte, so dass die Pierer Schützen momentan den ersten Platz belegen. Klein Welzheim und Teuteburger Wald folgen mit einem Punktestand von 2:2 Punkten. Raesfeld, Bad Westernkotten und Raunheim starten in die neue Saison mit 0:4 und stehen erst einmal am Tabellenende.


v. l. Siggi Ohler, Anne Ohler, Andreas Kögler, Astrid Au,
Tobias Kaulen, Gaeten Stiel, Thomas Kutzer, Egon Czekala (Trainer)

 


Mannschaft mit Fans
Autor: Egon Czekala
Fotos: Karl-Josef Dick